Nachhaltigkeit und Ökologie spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Nachhaltigkeit entsteht nur dann, wenn man es selber lebt. Und nicht weil es besonders toll für das "Marketing" ist.
Seit dem ich ich "Klein" war habe ich den Hausmüll immer runter gebracht. Mir ist aber nie bewusst geworden, wie viel Müll wir produzieren. Das kam erst mit der Zeit. Was besonders hervorsticht, sind die vielen vielen Plastik/Umverpackungen. Egal ob für Fleisch, Gemüse, Blumen, Brot. Überall sind diese vorhanden. Auch wir selber hatten Essen wieder mit einer Klarsichtfolie verpackt.
Mit der Zeit haben wir ein Bewusstsein für diese Umverpackung entwickelt. Wir kaufen Gemüse ohne Verpackung, benutzen unsere eigenen Gemüse-Beutel, haben viele Glas Dosen / wiederverwendbare Tupper-Ware damit es im Kühlschrank nicht schlecht wird. Man kann natürlich nicht komplett darauf verzichten. Wer kann es sich denn Leisten vollständig darauf zu verzichten?! Schon allein die Zahnpasta ist in Plastik. Es gibt zwar ein paar Anbieter, die Zahnpaste in Metall/Alumium? verpacken.. aber der Anteil ist sehr gering.
Beim Konsum von Vitaminen und anderen Präparaten ist mir auch aufgefallen, dass Kapseln/Tabletten in Plastikbehälter verpackt werden. Klar, diese sind günstig und gehen beim Transport nicht kaputt. Als ich dann die ersten Produkte für die Marke Vinplus herstellen wollte, habe ich mir gesagt.. dass es irgendwie auch anders gehen sollte.
Viel Glas wenn möglich, Schraubverschluss aus recyclebare Materialien, keine unnötigen Umverpackung, Pipette aus Kautschuk, geringe Transportwege. Es gibt viele Nachteile, das schwierigste ist der Transport.. denn Glas geht nun mal kaputt. Und wir versuchen ausschließlich mit Papier zu verpacken. Bei der Produktion soll möglichst grüner Strom verwendet werden. Hochwertige Rohstoffe statt Ramsch.
In der Herstellung ist das Produkt teurer als andere Anbieter. Aber mir war das wichtig. Und trotzdem sollen die Produkte ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben... das kann eigentlich nur funktionieren, wenn wir auf Profit verzichten.
Das tun wir... weils einfach eine Lebenseinstellung ist!