Ringelblumenblüten Wirkung + Rezept

Ringelblume die Heilpflanze

Die Ringelblume gehört zu den Korbblütern, sie ist eine einjährige Pflanze, die in der Heilkunde vielfach Verwendung findet. Der lateinische Name lautet Calendula officinalis. Zur Herstellung von Heilmitteln werden die Ringelblumenblüten verwendet. Aufgrund der relativ langen Blütezeit, von Juni bis in den Oktober hinein, kann die Pflanze recht oft geerntet werden. Die einzelne Pflanze blüht über einen Zeitraum von fünf bis sechs Tagen. Da die Ringelblume recht anspruchslos und unempfindlich ist, kann sie auch in Deutschland angebaut werden. Die Ringelblume ist in der Pharmazie vielfältig einsetzbar. Schlecht heilende Wunden, Narben und andere Verletzungen der Haut können mit einer Salbe auf Ringelblumenbasis sehr gut behandelt werden und heilen schneller ab. Aber nicht nur äußerlich kann man die Ringelblume anwenden, aus ihr gewonnene Extrakte können eingenommen werden und helfen dann bei Magen- und Darmerkrankungen. Aufgrund ihrer Entzündungshemmenden und der heilenden Wirkung finden sich Ringelblumenblüten bzw. deren Auszüge in vielen Medikamenten, sie finden sogar Anwendung in der Lebensmittelindustrie. Aufgrund gewisser Inhaltsstoffe kommen allergische Reaktionen auf Ringelblumen nur sehr selten vor. Heilmittel aus Ringelblumenblüten kann man selbst herstellen.

Rezepte

Zur Herstellung von Abkochungen oder Salben benötigt man getrocknete Ringelblumenblüten, die es in der Apotheke zu kaufen gibt. Um Salben zu machen, nimmt man als Trägermasse Kokosfett. Abkochung zum Behandeln von Wunden oder zum Gurgeln bei Hals-, Mund- oder Racheninfektionen: 2 Teelöffel = 1,5-g-Ringelblumenblüten mit 125 ml kochendem Wasser übergießen und anschließend zehn Minuten ziehen lassen. Den Sud durch ein Sieb abseihen und damit entweder gurgeln oder mit einem sauberen Leintuch die Wunden abtupfen bzw. spülen.

Salbenrezept:

10 Gramm Ringelblumenblüten, nach Möglichkeit Zungenblüten und 100 Gramm Kokosfett. Das Kokosfett auf dem Herd auf kleiner Stufe langsam erhitzen, nun die Ringelblumenblüten hinzugeben und unterrühren, die Mischung darf nun 10 Minuten leicht köcheln. Danach vom Herd nehmen und abgedeckt, am besten an einem für Kinder nicht erreichbaren und dunklen Ort 3 Tage stehen lassen. Danach wird die Masse nochmals erwärmt und anschließen vorsichtig durch ein sauberes Leintuch, am besten eignen sich dafür Stoffwindeln, gedrückt. Bitte vorsichtig sein, zu heißes Fett kann Verbrennungen verursachen. Die dann erhaltene Ringelblumensalbe kann in Töpfchen gegeben und bei Bedarf verwendet werden. An einem dunklen kühlen Ort aufbewahrt hält sich die Salbe bis zu 6 Monaten.

Viet Trinh

Most Recent

Rezepte

Liposomales Vitamin C Testsieger (Mehrfach)

Warum wir mehrfacher Sieger/Testsieger in verschiedenen Vergleichen (Bild.de, Vergleich.org, beste-testsieger.de uvm.) sind: Hochwertige & Studienbasierte Inhaltsstoffe Transparente Herstellung in Deutschland...
Weiterlesen
Rezepte

Warum wir uns für nachhaltige Verpackung entscheiden

Nachhaltigkeit und Ökologie spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Nachhaltigkeit entsteht nur dann, wenn man es selber...
Weiterlesen

Wir sind für dich da:

image image